Ideen-Forum

Bereits vor unserem aktuellen Call for Papers hatten Branchenvertreterinnen und -vertreter die Möglichkeit, Themenwünsche und spannende Ideen aus dem Umfeld des Öffentlichen Nahverkehrs einzureichen.

Eine Auswahl der Diskussionsthemen und der besten Medien sehen Sie hier.

Positive Kommunikationsstrukturen

In Bussen, Bahnen, Straßenbahnen herrscht oftmals schlechtes Kommunikationsmanagement, insbesondere im Kontakt zu den direkten Nahverkehrträgern.
Hier braucht es dringend Qualitätsstandards, Abläufe und Mechanismen, die saubere Kommunikation ermöglicht.
Die meist toxisch männlichen Kommunikationsstrukturen sind dabei nicht mit Aufstellungen an vorderster Front zu lösen, sondern durch neue Standards.
Die privatwirtschaftlich leistungsbezogenen müssen dringen unterstützt werden, der ÖNPV ist die Zukunft der Fortbewegung – oder sollte es zumindest versuchen!
Kommunikationsstrukturen und Barrierefreiheit sind gelebte Ideale, die in den Mittelpunkt gestellt werden müssen.

Flexibilität als Kundenbedürfnis im ÖV | FAIRTIQ AG

Nach den schlimmsten Phasen der Pandemie und den starken Beschränkungen gilt es, verlorene Kunden wieder für die Nutzung des öffentlichen Verkehr zurück zu gewinnen. Viele möchten sich vielleicht nicht mehr an ein Abo binden, weil sie entweder öfter von zu Hause aus arbeiten oder Bedenken wegen eines neuerlichen Ausbruchs haben. Für diese Gruppe ist Preis-Sicherheit ohne feste Bindung wichtig: Mit einer Bestpreis-Garantie auf Wochen- oder Monatsbasis oder mit speziellen Abo-Angeboten für “Teilzeit-Pendler” könnten diese Kundengruppen wieder vom ÖV überzeugt werden. Bei Neu- und Gelegenheitskunden sind gezielte Promotionen wie z.B. Mengenrabatte oder Mehrfahrten-Boni möglich, um den Schritt (zurück) zum ÖV zu erleichtern und eine aktive Nutzung incentivieren.
FAIRTIQ kann hierbei mit seiner Smartphone basierten Technologie und der gewonnenen Expertise aus den verschiedenen Einsatzgebieten der App unterstützen.
Im Beitrag sollen Einblicke aus unterschiedlichen Regionen zum Umgang mit dem gesteigerten Flexibilitätsbedürfnis der Kundinnen und Kunden und entsprechende Ansätze bei Tarifanpassungen beleuchtet werden.

Women in Mobility Hub Rhein Ruhr

Wir zeigen anhand Best Cases wie der BVG, der BSAG, der MVG & anderen, dass strategische Frauenförderung im ÖPNV gelingt. Wir sprechen über Erfahrungswerte und zeigen, welche Instrumente langfristig funktionieren. Denn die Branche braucht dringend mehr Frauen – auf allen Ebenen.

Steigerung der Servicequalität im ÖPNV | PB Consult GmbH

Im Rahmen der DIN EN Norm 13816 ist die Vorgehensweise zur Messung der Servicequalität im ÖPNV und SPNV definiert. Übergeordnetes Ziel ist die Steigerung der Servicequalität.
Zwei Bausteine sind in diesem Zusammenhang die Durchführung von objektiven Qualitätsmessungen und die Durchführung von Kundenzufriedenheitsmessungen.
Diese Bausteine können getrennt aber auch zusammen erhoben werden. Die PB Consult bietet beide Möglichkeiten an – eine sogenannte Qualitätspyramide – und würde dies gerne in einem Vortrag verdeutlichen.
Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit eines Benchmarks (intern und/oder extern) je „Baustein“ (Bspw PB Consult ÖPNV Q-Barometer).

Mit Push und Pull den ÖPNV stärken – Finanzierung von Angebotsverbesserungen

Am Beispiel der Stadt Offenburg, Oberzentrum zwischen Karlsruhe und Freiburg, wird dargestellt, wie durch inhaltliche Verknüpfung von großen ÖPNV-Verbesserungen und einer grundlegenden Überarbeitung der Parkraumbewirtschaftung haushaltsneutral eine Stärkung des ÖPNV erfolgen kann. Der Aktionsplan Stadtbus beinhaltet dabei Angebotsverbesserungen, Tarifsenkungen, Ausbau der Infrastruktur und Mobilitätsmarketing und baut auch eine Chancen- und Mängelanalyse auf. Die erste Stufe wird 2021 umgesetzt, weitere Verbesserungsstufen sind in der planerischen Vorbereitung. Dank der positiv besetzten Verknüpfung besitzt auch die Parkgebührenerhöhung volle politische Unterstützung.