Skip to main content

Mehr Erfolg im ÖPNV: der Zugang zum Kunden entscheidet

Zeit:
Mittwoch, 25. April 2018
14:00 - 14:30 Uhr

Raum:
Saal 2

Referent / Institution:
Sebastian Neil Hölken | Hansecom Public Transport Ticketing Solutions GmbH 

Abstract:
Vereinfachter Zugang zum ÖPNV ist ein Schlüssel für mehr Erfolg für Verkehrsunternehmen. Das gilt auch für den Ticketkauf. Vor allem mobile Tickets über Smartphone-Apps bieten dem Fahrgast absolute Flexibilität.

Wenn der Zugang zum Kunden über den Erfolg von Dienstleistungen und Produkten entscheidet, muss ein möglichst breiter Zugang wichtiger Bestandteil der Strategie von Unternehmen sein. Plattformen mit hohem Kundenzugang dominieren bereits viele B2C Märkte. Wie können Verkehrsunternehmen und -verbünde von diesen Plattformen lernen? Wie können diese Learnings aus anderen Branchen auf den Bereich Mobility übertragen und die Best Practices erfolgreich im ÖPNV genutzt werden?

Der Vortrag gibt einen Einblick in Möglichkeiten und Strategien für den ÖPNV. Am Beispiel der HandyTicket Deutschland API zeigt er auf, welche Rolle dabei auch technische Aspekte wie der Einsatz von API-Lösungen für den Aufbau von kundenorientierten, erfolgreichen Mobilitätsplattformen spielen.