Skip to main content

Big Data

Zeit:
Mittwoch, 25. April 2018
12:30 - 13:00 Uhr

Raum:
Saal 2

Referent / Institution:
Rüdiger Friebel | Connective GmbH

Abstract:
Big Data, Data Warehouse, Stewardship, NoSQL, Cloud, Data Governance, Enterprise Data Management, Data Hubs, Datalakes - heute gibt es viele Buzzwords rund um Datenmanagement. Aber was steckt den jetzt wirklich dahinter, welche Möglichkeiten und Chancen bieten die neuen Entwicklungen der IT für die Verkehrsbetriebe?

Vielfach wurden über die letzten Jahre erforderliche Erweiterungen rund um das Datenmanagement durch die Betriebe getätigt. Vielfach sind dies Insellösungen einzelner Hersteller, die zu einer Vielzahl von Schnittstellen führten. Kann hier ein einheitlicher Ansatz zum Datenmanagement helfen?

In seinem Vortrag wird Rüdiger Friebel von der Connective GmbH versuchen den Schleier über einigen der Begriffe etwas zu lichten. Gleichzeitig kennt er die sehr heterogenen Applikationslandschaften der Betriebe aus vielen Jahren der Zusammenarbeit. Ein paar der Ideen der modernen Datenarchitekturen lassen sich auch in den Verkehrsbetrieben nutzbringend einsetzen.